berufliche Qualifikation

  • Diplom-Psychologin

Zusatzqualifikationen

  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Grundausbildung, Heidelberg)
  • Auswertung der „Fremde Situation“ (Sroufe & Carlson, Minneapolis)
  • Adult Attachment Interview (Main & Hesse, 1992 Regensburg)
  • Attachment Organisation in Preschool Children nach Cassidy/Marvin (B. Marvin & B. Whelan, 1999; München)
  • Attachment Doll Play (George & Solomon, 2002; Mills College/CA, USA)
  • Internal Working Models of Caregiving (George & Solomon, 2006; Mills College/CA, USA)
  • Ambiance Training (K. Lyons-Ruth & S. Madigan 2011; Budapest, Ungarn)
  • Emotional Availability Training (Biringen; Berlin 2013)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Workshops zum „Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV B). Eine Methode zur Erfassung der Bindungsrepräsentation 5- bis 8-jähriger Kinder“ nach individuellen Vereinbarungen an Forschungseinrichtungen/Universitäten oder Fortbildungseinrichtungen (z.B. Arbeitsstelle Frühförderung Bayern; Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik, München; Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln)
  • Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
    Forschung:
  • Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne; Übergang zur Elternschaft
  • Bindungsforschung: Bindung in der Kindheit, Bindung im Erwachsenenalter
  • Umsetzung der Bindungsforschung in pädagogisch/therapeutischen Kontexten

Aktueller Status

  • Prof. i. Ruhestand (Universität Düsseldorf)
  • Kooperation mit Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Klinikum Ulm (Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
  • Kooperation mit dem Institut für Kindheit und Entwicklung