Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
Zusatzqualifikationen
- Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Grundausbildung, Heidelberg)
- Auswertung der „Fremde Situation“ (Sroufe & Carlson, Minneapolis)
- Adult Attachment Interview (Main & Hesse, 1992 Regensburg)
- Attachment Organisation in Preschool Children nach Cassidy/Marvin (B. Marvin & B. Whelan, 1999; München)
- Attachment Doll Play (George & Solomon, 2002; Mills College/CA, USA)
- Internal Working Models of Caregiving (George & Solomon, 2006; Mills College/CA, USA)
- Ambiance Training (K. Lyons-Ruth & S. Madigan 2011; Budapest, Ungarn)
- Emotional Availability Training (Biringen; Berlin 2013)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Workshops zum „Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV B). Eine Methode zur Erfassung der Bindungsrepräsentation 5- bis 8-jähriger Kinder“ nach individuellen Vereinbarungen an Forschungseinrichtungen/Universitäten oder Fortbildungseinrichtungen (z.B. Arbeitsstelle Frühförderung Bayern; Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik, München; Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
Forschung: - Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne; Übergang zur Elternschaft
- Bindungsforschung: Bindung in der Kindheit, Bindung im Erwachsenenalter
- Umsetzung der Bindungsforschung in pädagogisch/therapeutischen Kontexten
Aktueller Status
- Prof. i. Ruhestand (Universität Düsseldorf)
- Kooperation mit Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Klinikum Ulm (Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
- Kooperation mit dem Institut für Kindheit und Entwicklung