Leitung
Das IKE bietet Fachkräften, die mit Kindern, Jugendlichen und Familien arbeiten, Weiterbildung, Forschung, Supervision und Coaching – gerne auch online über unsere IKE-Lernplattform.
Dr. Anne Katrin
Künster
Vita
- Diplom-Psychologin
- Systemische Therapeutin und Beraterin für Kinder, Jugendliche, erwachsene Einzelpersonen, Paare und Familien
- Systemische Therapie und Beratung für Kinder, Jugendliche, erwachsene Einzelpersonen, Paare und Familien (ptz cormann)
- DGSF zertifiziertes Mitglied
- Entwicklungspsychologische Beratung – EPB® (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Therapie und Beratung für Familien mit Kindern von 4-10 Jahren – EBT4-10 ® (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Traumatherapie (ptz cormann)
- CARE-Index für Infants und Toddler (Family Relations Institute)
- Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung – GEV-B (Institut Kindheit und Entwicklung)
- Leitung des Instituts Kindheit und Entwicklung – IKE
- 1998-2004: Psychologie-Studium in Göttingen, Zürich, Konstanz mit Diplom-Abschluss
- 2005–2016: Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm
- seit 2006: selbstständige Tätigkeit als Referentin/Erwachsenenbildnerin in den Bereichen Frühe Kindheit, Bindung, Eltern-Kind-Beziehungen, Frühe Hilfen und Kinderschutz
- 2005-2011: Fortbildung zur Systemischen Therapeutin und Beraterin für Kinder, Jugendliche, erwachsene Einzelpersonen, Paare und Familien am ptz Cormann in Lindau (DGSF zertifiziert; www.dgsf.org)
- seit 2011: zertifiziertes Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (www.dgsf.org)
- 2007: Fortbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin am Universitätsklinikum Ulm (EPB; www.entwicklungspsychologische-beratung.de)
- 2008: Promotion Dr. biol. hum. an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm
- 2009: Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde auf dem Gebiet der Psychotherapie durch das Landratsamt Tübingen (Heilpraktikerin für Psychotherapie)
- 2011: Fortbildung Traumatherapie am ptz Cormann in Lindau (https://ptz.cormanninstitute.de/)
- 2011–2016: Leitende Psychologin und stellvertretende Leitung der Sektion Pädagogik, Jugendhilfe, Bindungsforschung und Entwicklungspsychopathologie der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm
- 2013-2018: selbstständig tätig in eigener Privatpraxis für Psychotherapie, Beratung und Coaching
- 2016: Gründung des Instituts Kindheit und Entwicklung (www.institut-ke.de)
seit 2016: Leitung des Instituts Kindheit und Entwicklung (kuenster@institut-ke.de)
Publikationen
Künster, AK, Brunner, S., Nura, K. (2024). Gefühle entwickeln sich in Beziehungen: Unterstützung von Familien mit Entwicklungspsychologischer Beratung. MMI, und Kinder, Ausgabe 113, Juni 2024, S. 36-43.
Gawehn, N, Fuhrmann, F, Schneider, DT, Künster, AK (2022). Eltern-Kind-Interaktion nach Frühgeburt im Vorschulalter. Abstracts der DGSPJ, Monatsschrift für Kinderheilkunde (DGSPJ-PO-06) 170 (S4): S349. doi: 10.1007/ s00112- 022- 01593-7.
Gloger-Tippelt, G, Ziegenhain, U, Riess, B, Bestle, C, Künster, AK, Izat, Y (2022). Stärkung bindungsdiagnostischer Kompetenz von Praktiker/innen in der Psychotherapie: Güte eines therapiebezogenen Bindungsinstrumentes für die mittlere Kindheit. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 71: 688-704.
Künster, A.K., Eisenbeis, C., Gulde, M. & Besier, T. (2018). Gut vorbereitet in den Schulalltag starten – Das iPunkt! Training für Vorschulkinder. Ergotherapie und Rehabilitation (7), 22-26.
Thurn, L., Besier, T., Ziegenhain, U., Jud, A., Kindler, H., Fischer, D., Fegert, J. M., & Künster, A. K. (2016). Risikoepidemiologie und Kinderschutzstatistik in der frühen Kindheit: Eine Pilotuntersuchung mit dem „Wahrnehmungsbogen für den Kinderschutz“. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 1-8. doi: 10.1024/1422-4917/a000448
Ziegenhain, U., Künster, A.K. & Besier, T. (2016). Gewalt gegen Kinder. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 59(1), 44-51. doi: 10.1007/s00103-015-2271-x.
Bressem, K., Ziegenhain, U., Doelitzsch, C., Hofer, A., Besier, T., Fegert, J.M. & Kuenster, A.K. (2016). A German e-learning-training in the context of early preventive intervention and child protection: preliminary findings of a pre-post evaluation. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 10 (25). DOI: 10.1186/s13034-016-0113-8.
Schneider-Hassloff, H., Zwönitzer, A., Künster, A.K., Mayer, C., Ziegenhain, U. & Kiefer, M (2016). Emotional Availability Modulates Electrophysiological Correlates of Executive Functions in Preschool Children. Frontiers in Human Neuroscience, http://dx.doi.org/10.3389/fnhum.2016.00299.
Bertsch, B., Ziegenhain, U. & Künster, A.K. (2016). Die Beratung von Berufsgeheimnisträgern des Gesundheitswesens nach § 4 KKG. Ein Qualitätsmerkmal im Kinderschutz?. Das Jugendamt, 2, 54-58.
Zwönitzer, A., Ziegenhain, U., Bovenschen, I., Pillhofer, M., Spangler, G., Gerlach, J., Gabler, S., Kindler, H., Fegert, J.M. & Künster, A.K. (2016). Frühe Hilfen und kindliche kognitive Entwicklung: Eine längsschnittliche Pilotuntersuchung psychosozial belasteter Mutter-Kind-Paare in der frühen Kindheit. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 65 (5), 340-53.
Zwönitzer, A., Ziegenhain, U., Bovenschen, I., Bressem, K., Pillhofer., M., Fegert. J.M., Spangler, G., Gerlach, J., Gabler, S. & Künster, A.K. (2015). Effects of early intervention in children at risk: Short-term and long-term findings from an attachment-based intervention program. Mental Health & Prevention, 3, 98-102.
Pillhofer, M.C., Spangler, G., Bovenschen, I., Kuenster, A.K., Gabler, S., Fallon, B., Fegert, J.M. & Ziegenhain, U. (2015). Pilot study of a program delivered within the regular service system in Germany: Effect of a short-term attachment-based intervention on maternal sensitivity in mothers at risk for child abuse and neglect. Child abuse and neglect, 42,163-73.
Gloger-Tippelt, G., Ziegenhain, U., Künster, A.K. & Izat, Y. (2014). Entwicklungspsychologische Beziehungstherapie (EPB) 4-10 – Ein bindungsorientiertes psychotherapeutisches Modul zur Förderung der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern im Vor- und Grundschulalter. Psychotherapie Forum, 19, 50-59.
Henn, K., Thurn, L., Besier, T., Künster, A.K., Fegert, J.M. & Ziegenhain, U. (2014). Schulbegleiter als Unterstützung von Inklusion im Schulwesen: Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42 (6), 397-403.
Ziegenhain, U., Fegert, J.M., Schneider-Haßloff, H., Petermann, F. & Künster, A.K (2014). Inobhutnahme und Bindung. Kindheit und Entwicklung, 23 (4), 248-259.
Dölitzsch, C., Fegert, J.M., Künster, A., Kölch, M., Schmeck, K. & Schmid, M. (2014). Mehrfachdiagnosen bei Schweizer Heimjugendlichen. Kindheit und Entwicklung, 23 (3), 140-150.
Künster, A.K. & Ziegenhain U. (2014). Kommentar zu „Risiken der Krippenbetreuung aus tiefenpsychologischer Sicht“ von A.K. Scheerer. Pädiatrische Praxis, 82 (3), 390-397.
Zwönitzer, A., Ziegenhain, U., Schmid, M. & Künster, A.K. (2014). Chancen und Stolpersteine bei der Implementierung traumapädagogischer Konzepte im Bereich der stationären Jugendhilfe – Dokumentation eines Implementierungsprozesses. EREV, Beiträge zu Theorie und Praxis der Jugendhilfe, 6, 107-127.
Künster, A.K. & Ziegenhain, U. (2014). Elterliche Feinfühligkeit und kindliche Entwicklung – die Skala elterlicher Feinfühligkeit als Praxistool zur Beratung junger Eltern. Hebamme.ch, 3, 22-27.
Kindler, H. & Künster, A.K. (2013).Prävalenz von Belastungen und Risiken in der frühen Kindheit in Deutschland. In Nationales Zentrum Frühe Hilfen und AKJSTAT(Hrsg.), Datenreport Frühe Hilfen, Ausgabe 2013. Köln: BzgA.
Künster, A.K., Hägele, M., Schunk, M., Mielck, A., Mosandl, A., Kopecky-Wenzel, M., Kurz-Adam, M., Eder-Debye, R., Fegert, J. & Ziegenhain, U. (2012). Münchner Modell der Früherkennung und Frühen Hilfen für psychosozial hoch belastete Familien- Evaluation der Frühen Hilfen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 59-74. .
Bovenschen, I., Gabler, S., Pillhofer, M., Künster, A.K., Fegert, J.M., Ziegenhain, U. & Spangler, G. (2012). Videogestützte Beratung zur Beziehungsförderung bei jungen Müttern und ihren Säuglingen: Auswirkungen auf die mütterliche Feinfühligkeit. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 59, 275-289.
Weber, J., Ziegenhain, U., Fegert, J.M., Hägele, A. & Künster, A.K. (2012). Evaluation des E-Learning-Fortbildungskurses „Frühe Hilfen und Frühe Interventionen im Kinderschutz“. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 750-765.
Ziegenhain, U. & Künster, A.K. (2012). Frühe elterliche Bindungsförderung in
der interdisziplinären Zusammenarbeit. Familiendynamik, 37 (2), 84-93.
Besier, T., Pillhofer, M., Botzenhart, S., Ziegenhain, U., Kindler, H., Spangler, G., Bovenschen, I., Gabler, S., Künster, A.K. (2012). Child Abuse and Neglect: Screening for Risks During the Perinatal Period (Kindesmisshandlung und Vernachlässigung: Risiko-Screening in der Geburtshilfe). Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 72, 397-402.
Künster, A.K., Ziegenhain, U., Schulze, U., Buchheim, A., von Wietersheim, H., Vicari, A., Peter, A. und Besier, T. (2012). Transgenerationale Effekte mütterlicher Angst. Eine Pilotuntersuchung zu Auswirkungen mütterlicher Ängstlichkeit auf Aspekte der sozio-emotionalen Entwicklung von Vorschulkindern. Monatszeitschrift Kinderheilkunde, 160, 982-987.
Besier, T., Ziegenhain, U., Fegert, J.M. und Künster, A.K. (2012). Einsatz von Bindungsdiagnostik bei familiengerichtlicher Begutachtung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61, 255-270.
Ziegenhain, U., Thurn, L., Künster, A.K., Besier, T., Roudil d’Ajoux, V., Böttinger, U., Fegert, J.M., Renner, I. und Kindler, H. (2011). Frühe Risiken für eine potenzielle Kindeswohlgefährdung – eine Untersuchung in Geburtskliniken des Ortenaukreises. Das Jugendamt, 8, 377-383.
Thurn L, Künster AK & Ziegenhain U (2011). Risiken und Unterstützungsangebote für die frühkindliche Entwicklung im Kontext der Eltern-Kind-Beziehung. Jugendhilfe, 49 (2), 94-100.
Künster AK, Wucher A, Thurn L, Kindler H, Fischer D & Ziegenhain U (2011). Risikoepidemiologie und Kinderschutzstatistik in der frühen Kindheit – eine Pilotuntersuchung. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 60, 206-223.
Künster, A.K., Knorr, C.C., Fegert, J.M. & Ziegenhain, U. (2010). Soziale Netzwerkanalyse interdisziplinärer Kooperation und Vernetzung in den Frühen Hilfen: Eine Pilotuntersuchung. Bundesgesundheitsblatt, 53, 1134-1142.
Künster AK, Schöllhorn A, Knorr C, Fegert JM & Ute Ziegenhain (2010). Kooperation und Vernetzung im Bereich Frühe Hilfen und Kinderschutz: Bedeutung evidenzbasierter Methoden. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 59, 731-743.
Weber J, Künster AK & Ziegenhain U (2010). Videogestützte Interaktionsbeobachtung als Instrument zur Diagnostik und Förderung in der frühen Kindheit. IzKK-Nachrichten, 1, 57-62.
Künster AK, Fegert JM, Ziegenhain U (2010). Assessing Parent-Child Interaction in the Preschool Years: A Pilot Study on the Psychometric Properties of the Toddler CARE-Index. Clinical Child Psychology and Psychiatry, 3, 379-390.
Fegert JM, Ziegenhain U, Bolte D & Künster AK (2010). Frühe Hilfen im Spannungsfeld zwischen allgemeiner Unterstützung und Prävention von Kindeswohlgefährdung. FamPra.ch, 1, 77-100.
Künster AK, Ziesel B & Ziegenhain U (2009): Je früher umso besser? Wann Kinderschutz beginnen sollte. Frühförderung Interdisziplinär, 28 (2), 51-60.
Schwanda S, Schneider S, Künster AK, König C, Schöllhorn A, Ziesel B, Mark A, Fegert JM & Ziegenhain U (2008): Prävention von Kindeswohlgefährdung auf der Basis früher Hilfen und interdisziplinäre Kooperation am Beispiel des Modellprojekts „Guter Start ins Kinderleben“. Gesundheitswesen, 70, 696-701.
Buchheim A, Ziegenhain U, Peter A, von Wietersheim H, Vicari A, Kolb A, Schulze U (2007): Un¬verarbeitete Verlusterfahrungen und Angststörungen: Eine trans-generationale Pilotstudie bei Müttern und deren Kindern. Nervenheilkunde, 26 (12), 1130-1135.
Ziegenhain, U & Künster, AK (2018) Entwicklungspsychologische Beratung bei Familien in Hochrisikosituationen. In V Mall, F Voigt, NH Jung, M Ziegler (Hrsg.) Frühe Entwicklung und Kommunikation – Aktuelle Beiträge zu Grundlagen, Beratung und Therapie (S. 69-80) Lübeck: Max Schmidt-Romhild GmbH & Co. KG.
Ziegenhain U, Gebauer S, Ziesel B, Künster AK & Fegert JM (2016): Lernprogramm Baby-Lesen, 2. überarbeitete Auflage. Stuttgart: Hippokrates.
Künster, A.K. (2016). Kapitel 15.2. Wahrnehmungsbogen für den Kinderschutz. In V. Mall & A. Friedmann (Hrsg.), Frühe Hilfen in der Pädiatrie. Bedarf erkennen – intervenieren – vernetzen. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 232-245.
Künster, A.K. (2015). CARE-Index, Child-Adult-Relationship-Index. In D. Richter, E. Brähler & J. Ernst (Hrsg.), Diagnostische Verfahren für Beratung und Therapie von Paaren und Familien. Göttingen: Hogrefe Verlag, S. 80-85.
Künster, A.K. & Ziegenhain, U. (2015). Krippenbetreuung – eine Frage der Qualität. Ein Kommentar zu „Risiken der Krippenbetreuung aus tiefenpsychologischer Sicht von Ann-Kathrin Scheerer“. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., Kindgerecht – Verändertes Aufwachsen in einer modernen Gesellschaft. Köln: Die Kinderschutz-Zentren, S. 213-227.
Ziegenhain, U., Weber, J., Pillhofer, M., Künster, A.K., Jud, A. & Fegert, J.M. (2014). Entwicklungen an der Schnittstelle der Kinder- und Jugendhilfe zu anderen Bereichen des sozialen Sicherungssystems und des Gesundheitssystems. In A. Jud, J.M. Fegert & M. Schlup (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfe im Trend, Veränderungen im Umfeld der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Stadt Zürich. Luzern: Interact Verlag der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, S. 59-66.
Ziegenhain, U., Weber, J., Pillhofer, M., Künster, A.K., Jud, A. & Fegert, J.M. (2014). Soziale und kulturelle Veränderungen der Rahmenbedingungen des Aufwachsens von Kindern. In A. Jud, J.M. Fegert & M. Schlup (Hrsg.), Kinder- und Jugendhilfe im Trend, Veränderungen im Umfeld der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel der Stadt Zürich. Luzern: Interact Verlag der Hochschule Luzern – Soziale Arbeit, S. 43-58.
Ziegenhain, U., Himmel, R. & Künster, A.K. (2014). Qualitätsentwicklung im Netzwerk Frühe Hilfen und Kinderschutz – Praxishandbuch. Berlin: Bundesinitiative Frühe Hilfen.
Ziegenhain, U. & Künster, A.K. (2013). Frühe elterliche Bindungsförderung in der interdisziplinären Zusammenarbeit. In Bundesarbeitsgemeinschaft der Kinderschutz-Zentren e.V., Frühe Hilfen III – Unterstützung für Familien in belasteten Lebenssituationen. Köln: Die Kinderschutz-Zentren, S.11-31.
Ziegenhain U, Gebauer S, Künster AK, Thurn L, Backes, S & Reichle B. im Auftrag des Ministeriums für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen Rheinland-Pfalz (2012): Auf den Anfang kommt es an – Ein Kurs für junge Eltern. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. Mainz: Landeszentrale für Gesundheitsförderung.
Künster, A.K., Thurn, L. und Ziegenhain, U. (2012). Frühe Hilfen. In M. Schmid, M. Tetzer, K. Rensch und S. Schlüter-Müller (Hrsg.) Handbuch Psychiatriebezogene Sozialpädagogik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 325-336.
Fegert, J.M., Ziegenhain, U. & Künster, A.K. (2010). 12.6 Kindesmisshandlung und Vernachlässigung. In J.M. Fegert & M. Kölch, Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie. Berlin, Heidelberg: Springer, 244-249.
Künster, A.K., Knorr, C.C., Fegert, J.M. & Ziegenhain, U. (2010). Netzwerkanalyse als Chance der Praxisentwicklung und Evaluation. In Renner, I., Sann, A. & Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.), Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen. Modellprojekte begleitet vom Nationalen Zentrum Früher Hilfen. Köln: Nationales Zentrum Frühe Hilfen, 241-259.
Schöllhorn A, König C, Künster AK, Fegert JM, Ziegenhain U (2010). Lücken und Brücken. Eine qualitative Studie zu gelingenden und nicht-gelingenden Bereichen von Kooperationsbeziehungen zwischen Institutionen der Kinder- und Jugendhilfe und des Gesundheitswesens im Rahmen des Modellprojektes „Guter Start ins Kinderleben“. In Renner, I., Sann, A. & Nationales Zentrum Frühe Hilfen (Hrsg.), Forschung und Praxisentwicklung Früher Hilfen. Modellprojekte begleitet vom Nationalen Zentrum Früher Hilfen. Köln: Nationales Zentrum Frühe Hilfen, 202-221.
Fegert JM, Ziegenhain U, Knorr CC & Künster AK (2010). Kinderschutz im Spannungsfeld von Gesundheits- und Jugendhilfe: Bedeutung evidenzbasierter Strategien. In G. Suess und W. Hammer (Hrsg.), Kinderschutz. Risiken erkennen, Spannungsverhältnisse erkennen. Stuttgart: Klett-Cotta, 103-125.
Ziegenhain U, Gebauer S, Ziesel B, Künster AK & Fegert JM (2010): Lernprogramm Baby-Lesen. Stuttgart: Hippokrates.
Ziegenhain U, Schöllhorn A, Künster AK, Hofer A, König C & Fegert JM (2010). Modellprojekt Guter Start ins Kinderleben. Werkbuch Vernetzung. Chancen und Stolpersteine interdisziplinärer Kooperation und Vernetzung im Bereich Früher Hilfen und im Kinderschutz. Köln: Nationales Zentrum Frühe Hilfen.
Ziegenhain U, Gebauer S, Ziesel B, Künster AK & Fegert JM (2009): Die Chance der ersten Monate. Feinfühlige Eltern – gesunde Kinder. Im Auftrag für die Techniker Krankenkasse Baden-Württemberg. Ulm: Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/ Psychotherapie.
Ziegenhain U, Gebauer S, Kolb AK, Reichle B & Franiek S im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Familie und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz (2006): Auf den Anfang kommt es an – Ein Kurs für junge Eltern. Mainz: Landeszentrale für Gesundheitsförderung.
Künster, AK, Thurn L., Fischer D, Wucher, A, Kindler, H & Ziegenhain U (2013). Wahrnehmungsbogen für den Kinderschutz. Version: Klein- und Vorschulkinder. https://fruehehilfen-bw.de/course/view.php?id=89#section-3
Künster, AK, Thurn L., Fischer D, Wucher, A, Kindler, H & Ziegenhain U (2013). Wahrnehmungsbogen für den Kinderschutz. Version: Rund um die Geburt. https://fruehehilfen-bw.de/course/view.php?id=89#section-3
Künster, AK (2008): Validierung eines Interaktionsbeobachtungsverfahrens zur Erfassung mütterlicher Feinfühligkeit bei Kindern im Kindergartenalter. Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm, http://vts.uni-ulm.de/query/scan.meta.asp
Dr. Tanja
Besier
Vita
- Diplom-Psychologin
- approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
- Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (Zentrum für Psychotherapie Stuttgart)
- Entwicklungspsychologische Beratung – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Therapie und Beratung für Familien mit Kindern von 4-10 Jahren – EBT4-10® (Institut Kindheit und Entwicklung)
- Hypnotherapie und Medizinische Hypnose (TherMedius® Institut Darmstadt, www.hypnoseausbildung-seminar.de)
- Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung – GEV-B (Institut Kindheit und Entwicklung)
- Leitung des Instituts Kindheit und Entwicklung (IKE)
- 1999-2004: Psychologie-Studium in Konstanz mit Diplom-Abschluss
- 2005-2017: Klinische und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie des Universitätsklinikums Ulm
- 2005-2014: Fortbildung zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin am Zentrum für Psychotherapie in Stuttgart mit Approbation im Frühjahr 2014
- 2007-2010: Managing Editor des open access Journals “Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health” (CAPMH)
- 2008: Promotion zur Dr. biol. hum. an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm
- 2012-2013: Fortbildung zur Entwicklungspsychologischen Beraterin am Universitätsklinikum Ulm (EPB; entwicklungspsychologische-beratung.de)
- 2014-2022: Klinische Psychologin im Perinatalzentrum und der Klinik für Pädiatrie im Klinikum Worms
- 2015-2016: Ausbildung zur Hypnotherapeutin mit der Schwerpunkt Medizinische Hypnose
- seit 2017: Ausbilderin und Supervisorin in Entwicklungspsychologischer Beratung am Institut für Kindheit und Entwicklung in Ulm
- 2019-2022: Leitung des Psychologischen Dienstes am Klinikum Worms
- seit 2022: Leitung des Instituts Kindheit und Entwicklung (besier@institut-ke.de)
Publikationen
Künster, A.K., Eisenbeis, C., Gulde, M. & Besier, T. (2018). Gut vorbereitet in den Schulalltag starten – Das iPunkt! Training für Vorschulkinder. Ergotherapie und Rehabilitation (7), 22-26.
Thurn, L., Besier, T., Ziegenhain, U., Jud, A., Kindler, H., Fischer, D., Fegert, J.M., Künster, A.K. (2017) Risikoepidemiologie und Kinderschutzstatistik in der frühen Kindheit: Eine Pilotuntersuchung mit dem „Wahrnehmungsbogen für den Kinderschutz“. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(4): 295-302.
Ziegenhain, U., Künster, A.K. & Besier, T. (2016). Gewalt gegen Kinder. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz, 59(1), 44-51. doi: 10.1007/s00103-015-2271-x.
Dölitzsch, C., Schmid, M. Keller, F., Besier, T., Fegert, J.M., Schmeck, K., Kölch, M. (2016) Professional caregiver’s knowledge of self-reported delinquency in an adolescent sample in Swiss youth welfare and juvenile justice institutions. International Journal of Law and Psychiatry, 47: 10-17.
Bressem, K., Ziegenhain, U., Doelitzsch, C., Hofer, A., Besier, T., Fegert, J.M., Kuenster, A.K. (2016) A German e-learning-training in the context of early preventive intervention and child protection: preliminary findings of a pre-post evaluation. Child and Adolescent Psychiatry and Menthal Health, 10(25). DOI: 10.1186/s13034-016-0113-8.
Petermann, F., Besier, T., Büttner, P., Rücker, S., Schmid, M., Fegert, J.M. (2014) Vorläufige Schutzmaßnahmen für gefährdete Kinder und Jugendliche – Inobhutnahmen in Deutschland. Kindheit und Entwicklung, 23: 24-133.
Henn, K., Thurn, L., Besier, T., Künster, A.K., Fegert, J.M., Ziegenhain, U. (2014) Schulbegleiter als Unterstützung von Inklusion im Schulwesen. Erhebung zur gegenwärtigen Situation von Schulbegleitern in Baden-Württemberg. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 42(6): 397-403.
Fegert, J.M. & Besier, T. (2013) Entwicklungspsychopathologische Überlegungen zur mangelnden Integration von bindungstheoretischen, pädagogischen und familienrechtlichen Aspekten. Zeitschrift für Pädagogik, 59: 848-857.
Besier, T., Pillhofer, M., Botzenhart, S., Ziegenhain, U., Kindler, H., Spangler, G., Bovenschen, I., Gabler, S., Künster, A.K. (2012) Kindesmisshandlung und Vernachlässigung: Risiko-Screening in der Geburtshilfe. Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 72: 1-6.
Künster, A.K., Ziegenhain, U., Schulze, U., Buchheim, A., von Wietersheim, H., Vicari, A., Peters, A., Besier, T. (2012) Transgenerationale Effekte mütterlicher Angst. Mütterliche Ängstlichkeit und sozio-emotionale Entwicklung von Vorschulkindern. Monatsschrift Kinderheilkunde, 160: 982-987.
Besier, T., Ziegenhain, U., Fegert, J.M., Künster, A.K. (2012) Einsatz von Bindungsdiagnostik bei familiengerichtlicher Begutachtung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 61: 255-270.
Besier, T., Goldbeck, L. (2012) Growing up with cystic fibrosis: achievement, life satisfaction, and mental health Quality of Life Research, 21: 1829-1835.
Besier, T., Goldbeck, L. (2011) Anxiety and depression in adolescents with CF and their caregivers. Journal of Cystic Fibrosis, 10: 435-442.
Fegert, J.M., Fangerau, H., Besier, T., Ziegenhain, U. (2011) Fehlerprävention in der Kinderpsychiatrie. Psychotherapie & Sozialwissenschaft, 2: 91-108.
Besier, T., Fuchs, B., Rosenberger, T., Goldbeck, L. (2011) Evaluation einer stationären Eltern-Kind-Rehabilitation: psychische Symptombelastung und Lebensqualität. Psychotherapie, Psychosomatik, Medizinische Psychologie, 61: 418-425.
Ziegenhain, U., Thurn, L., Künster, A.K., Besier, T., Roudil d´Ajoux, V., Böttinger, U., Fegert, J.M., Renner, L., Kindler, H. (2011) Frühe Risiken für eine potenzielle Kindeswohlgefährdung – eine Untersuchung in Geburtskliniken des Ortenaukreises. Das Jugendamt, 8: 377-383.
Abbott, J., Hart, A., Havermans, T., Matossian, A., Goldbeck, L., Barreto, C., Bergsten-Brucefors, A., Besier, T., Catastini, P., Lupi, F., Staab, D. (2011). Measuring health-related quality of life in clinical trials in cystic fibrosis. Journal of Cystic Fibrosis, 10 (suppl.2): S82-S85.
Dieluweit, U., Seitz, D.C.M., Besier, T., Debatin, K.-M., Grabow, D., Kaatsch, P., Goldbeck, L. (2011). Utilization of psychosocial care and oncological follow-up assessments among German long-term survivors of cancer with onset during adolescence. Klinische Pädiatrie, 223: 152-158.
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Besier, T., Born, A., Henrich, G., Hinz, A., Quittner, A.L., Goldbeck, L., and the TIDES study group (2011) Pediatric Pulmonology, 46: 672-682. Anxiety, depression, and life satisfaction in parents caring for children with cystic fibrosis. The impact of a family-oriented rehabilitation program on psychological symptoms of chronically ill children. [Effekte stationärer familienorientierter Rehabilitation auf die psychologische
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Lisa
Baumann
Vita
- Betriebswirtin (B.A. Management betrieblicher Systeme)
- Entwicklungspsychologische Beratung – EPB®
- Marte Meo Therapeutin
- Schlafcoach für Babys und Kleinkinder
- Assistenz der Institutsleitung des IKE