Dozentinnen
Lidija Baumann
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
Zusatzqualifikationen
- Psychologische Psychotherapeutin
- Systemische Familientherapie, Hypnotherapie, Traumatherpie
aktuelle Tätigkeit
- Leitung im Kinderschutz-Zentrum Kiel
Dr. Tanja Besier
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen (Zentrum für Psychotherapie Stuttgart, www.szvt.de)
- Entwicklungspsychologische Beratung – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Hypnotherapie und Medizinische Hypnose (TherMedius® Institut Darmstadt, www.hypnoseausbildung-seminar.de)
aktuelle Tätigkeit
- Psychotherapeutin im Perinatalzentrum und in der Klinik für Pädiatrie im Klinikum Worms
Carolin Bestle
berufliche Qualifikation
- Ergotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren - EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
- verschiedene ergotherapeutisch relevante Weiterbildungen v. a. in den Bereichen Psychomotorik, Kunst- und Gestaltungstherapie, Konzentrationsförderung
aktuelle Tätigkeit
- Ergotherapeutin am Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie
Bärbel Derksen
berufliche Qualifikation:
- Krankenschwester
- Dipl.Psychologin
- Psychologische Psychotherapeutin
Zusatzqualifikationen:
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- STEEP® (Stufen einer gelingenden und freundvollen Elternschaft; Erickson und Egeland, 2002)
- SAFE® (Sichere Ausbildung für Eltern, Brisch, 2010)
- Opstapje® Koordinatorin (ab 1,5 – 3 Jahre, Hippy-Deutschland gGmbH, seit 2001)
- Marte Meo® Praktikerin (M. Aarts, 2002) - Starke Eltern/Starke Kinder® ( Deutscher Kinderschutzbund)
- Insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a/b SGB VIII (nach den Kinderschutz-Zentren)
- Curriculum zur Weiterbildung interaktionszentrierte Eltern-Kind-Beratung und Psychotherapie in der frühen Kindheit ( München/Deutsche Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation e.V. , Leitung M. Papoušek)
- Interaktionsdiagnostik 0-3 in GRAZ, M. Dunitz-Scheer
- Einführung in CARE INDEX, Pat. Crittenden
- Montessori Pädagogik Qualifizierung
aktuelle Tätigkeit:
- Kompetenzzentrum Frühe Hilfen / Landeskoordination Frühe Hilfen im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen (BMFSFJ) in Familienzentrum / Elternberatung an der Fachhochschule Potsdam
- Fachberatung im Säuglings- und Kleinkindbereich
- Dozentin mit Schwerpunkt „Entwicklungspsychologie in der frühen Kindheit“
- Trainerin für „Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern“ (EPB, Universitätsklinikum Ulm, KJPP)
- Supervision in der Jugendhilfe und Gesundheitsbereich
- Dozentin bei der Qualifizierung zur Eltern-Säuglings-Kleinkind Berater*in/ Therapeut*in an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU), Leitung Prof. Dr. Ludwig-Körner
- Dozentin bei der Bundeskonferenz für Erziehungs- und Familienberatung (BKE), Entwicklungsberatung bei Regulationsstörungen (EBR)
Kristina Eggert im Kampe
berufliche Qualifikationen
- Ergotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Sensorische Integrationstherapie
- IntraActPlus-Konzept
- Entwicklungsspsychologische Beratung (Universitätsklinikum Ulm)
- Grafomotorik
- div. Bobath-Einführungen Kinder und Erwachsene
- Linkshänderberatung nach Dr. Sattler
- Neurofeedback und QEEG (IFEN)
Arbeitsschwerpunkte
- Pädiatrie (Kinder mit motorischen und pychischen Entwicklungsstörungen)
aktuelle Tätigkeit
- Praxis für Ergotherapie
- Kristina Eggert im Kampe & Maja Rodriguez, Olpe
Verena Förderer
berufliche Qualifikation
- Diplom-Sozialpädagogin
Zusatzqualifikationen
- systemische Familien- und Traumatherapie, Supervision und Coaching
- Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
aktuelle Tätigkeit
- Supervision und Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis
- Meditationslehrerin und Leiterin der Yin Zen Linie im Daishin Zen Kloster Buchenberg
Prof. Dr. Gabriele Gloger-Tippelt
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
Zusatzqualifikationen
- Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Grundausbildung, Heidelberg)
- Auswertung der „Fremde Situation“ (Sroufe & Carlson, Minneapolis)
- Adult Attachment Interview (Main & Hesse, 1992 Regensburg)
- Attachment Organisation in Preschool Children nach Cassidy/Marvin (B. Marvin & B. Whelan, 1999; München)
- Attachment Doll Play (George & Solomon, 2002; Mills College/CA, USA)
- Internal Working Models of Caregiving (George & Solomon, 2006; Mills College/CA, USA)
- Ambiance Training (K. Lyons-Ruth & S. Madigan 2011; Budapest, Ungarn)
- Emotional Availability Training (Biringen; Berlin 2013)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Workshops zum „Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV B). Eine Methode zur Erfassung der Bindungsrepräsentation 5- bis 8-jähriger Kinder“ nach individuellen Vereinbarungen an Forschungseinrichtungen/Universitäten oder Fortbildungseinrichtungen (z.B. Arbeitsstelle Frühförderung Bayern; Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik, München; Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren - EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
Forschung: - Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne; Übergang zur Elternschaft
- Bindungsforschung: Bindung in der Kindheit, Bindung im Erwachsenenalter
- Umsetzung der Bindungsforschung in pädagogisch/therapeutischen Kontexten
Aktueller Status
- Prof. i. Ruhestand (Universität Düsseldorf)
- Kooperation mit Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Klinikum Ulm (Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
- Kooperation mit dem Institut für Kindheit und Entwicklung
- 1. Rostocker EBT4-10-Kurs
- 1. Ulmer GEV-B Einführungstraining - AUSGEBUCHT!
- 2. Hamburger EBT4-10-Kurs
- 2. Ulmer EBT4-10-Kurs
- 3. Ulmer EBT4-10-Kurs
- 4. Ulmer EBT4-10-Kurs
Sandra Gohm
berufliche Qualifikation
- Sozialpädagogin
Zusatzqualifikationen
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren - EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
- SAFE® (Sichere Ausbildung für Eltern, Brisch, 2014)
aktuelle Tätigkeit
- Beraterin für EPB beim Baby abc von Netzwerk Familie, Vorarlberger Kinderdorf, Österreich
- Sensibilisierungen (Workshops, Vorträge) zum Thema Bindung
Dr. Miriam Hägele
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
- Hebamme
Zusatzqualifikationen
- Kognitive Verhaltenstherapie für Erwachsene, Kinder und Jugendliche (TAVT)
- Gruppentherapie
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- CARE-Index für Infants (www.patcrittenden.com)
aktuelle Tätigkeit
- Psychiatrische Institutsambulanz des ZfP Südwürttemberg
Dr. Yonca Izat
berufliche Qualifikation
- Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin
- Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychotherapie und Psychosomatik
Zusatzqualifikationen
- CARE-Index (Child-Adult-Relationship-Index, www.patcrittenden.com)
- EMDR
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10
- Schematherapie
- Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV-B)
aktuelle Tätigkeit
- Chefärztin der Vivantes Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik mit den drei Standorten Friedrichshain, Neukölln und Treptow-Köpenick
- Arbeitsschwerpunkte: EBT4-10 - bindungsbasierte Psychotherapie/Manualentwicklung, Bindungsstörung, Traumasprechstunde (Cohen/Mannarino/Traumafokussierte-CBT), EMDR, Kinder- und Jugendpsychosomatik, Kleinkindsprechstunde
Uta Klopfer
Berufliche Qualifikation
- Dipl.-Psychologin
- Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Psychotherapeutische Ausbildung in tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie (Institut für Psychologische Psychotherapie und Beratung Berlin e.V. – ppt -, www.institut-fuer-ppt.de)
- Systemische Therapie und Beratung (Institut für Systemische Therapie, www.ist-berlin.org), zertifiziert durch den Dachverband Systemische Gesellschaft (SG)
- Psychologische Traumatherapie mit EMDR, Curriculum Psychotraumatherapie (Institut für Traumatherapie, www.traumatherapie.de)
- Traumatherapie und EMDR bei Kindern und Jugendlichen (Traumaforum Berlin, www.traumaforum-berlin.de)
- Entwicklungspsychologische Beratung – EPB (Universitätsklinik Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie)
Aktuelle Tätigkeit
- Selbstständig in eigener psychotherapeutischer Praxis in Berlin
Brigitte Linke
berufliche Qualifikation
- Diplom-Pädagogin
Zusatzqualifikationen
- approbierte Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
- systemische Familientherapie
- Traumatherapie
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
aktuelle Tätigkeit
- Leitung des Kinderschutz-Zentrum Kiel, Beratung und Therapie in gewaltbelasteten Familien, Frühberatung
Bettine Riess
berufliche Qualifikation
- Psychologin (M.A.)
- Diplom-Sozialpädagogin
- Ab 09/2018: Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Entwicklungspsychologische Therapie und Beratung für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren - EBT4-10 (www.ebt-verein.de)
aktuelle Tätigkeit
- Stationspsychologin auf der Kinderstation der Kinder- und Jugendpsychiatrie Vivantes im Friedrichshain
Prof. Dr. Angelika Schöllhorn
berufliche Qualifikation
- Diplom-Sozialpädagogin
Zusatzqualifikationen
- Psychodrama-Leiterin (Moreno-Institut Stuttgart)
- Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, tiefenpsychologisch fundiert
- Supervisorin (Institut für Gruppenanalyse Heidelberg)
- CARE-Index (Child-Adult-Relationship-Index), Infant and Toddlers (Dr. Patricia M. Crittenden, USA)
- Bayley Scales of Infant Development (Hellgard Rauh, Potsdam)
- Classification of Infant-Parent-Attachment in the Strange Situation, ABCD (Dr. Judith Solomon, USA)
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
aktuelle Tätigkeit
- Dozentin im Masterstudiengang Frühe Kindheit der Pädagogischen Hochschule Thurgau und der Universität Konstanz
Dr. Leonore Thurn
berufliche Qualifikation
- Diplom-Pädagogin
Zusatzqualifikationen
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Geschichtenergänzungs-Verfahren zur Bindung (GEV-B, Gloger-Tippelt & König, 2016)
Arbeitsschwerpunkte
- Frühe Hilfen und Kinderschutz, Prävention und Intervention
- Frühkindliche Entwicklung und Erziehung im inner- und außerfamiliären Kontext
- Bindung und Bindungsförderung
aktuelle Tätigkeit
- Freiberufliche Referentin
Julia Weber
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
- Heilpraktikerin für Psychotherapie
Zusatzqualifikationen
- Systemische Therapeutin und Beraterin für Erwachsene, Paare und Familien (SG zertifiziert)
- Entwicklungspsychologische Beraterin – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Therapeutin und Beraterin für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren - EBT4-10 (www.ebt-verein.de)
- Reliable Auswerterin des AMBIANCE-Verfahrens (Atypical Maternal Behavior Interaction Classification) zur Einschätzung der Eltern-Kind-Interaktion
- Reliable Auswerterin des AAPs (Adult Attachment Procedure) zur Einschätzung der Bindungsqualität von (jungen) Erwachsenen
aktuelle Tätigkeit
- selbstständig tätig als Supervisorin für videogestützte Fallsupervisionen und als Dozentin im Bereich der frühen und mittleren Kindheit
Prof. Dr. Ute Ziegenhain
Annabel Zwönitzer
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
Zusatzqualifikationen
- Systemische Beratung für Kinder, Jugendliche, erwachsene Einzelpersonen, Paare und Familien (ptz cormann; DGSF zertifiziert,
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren - EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
- Emotional Availability Scale (Prof. Zeynep Biringen)
Arbeitsschwerpunkte
- Bindung und Bindungsförderung
- Frühe Hilfen und Kinderschutz
- kindliche Entwicklung in Risikokonstellationen
aktuelle Tätigkeit
- Psychologin an der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern e.V., medizinische Abteilung
- Psychologin an der Frühförderstelle München-Giesing der Lebenshilfe München
Dr. Julia Berkic
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin, Universität Regensburg
- Zusatzstudium Interkulturelle Handlungskompetenzen, Universität Regensburg
- Ausbildung zur systemischen Einzel, Paar- und Familientherapeutin am Institut für phasische Familientherapie (IPF), München
Arbeitsschwerpunkte
- Bindung und Bindungsförderung
- Bindung und Bildung
- Feinfühligkeit von Eltern und Fachkräften/ErzieherInnen
- Bindung und Partnerschafts- und Persönlichkeitsentwicklung
- Prävention im Bereich Partnerschaft und Familie
aktuelle Tätigkeit
- wissenschaftliche Referentin am Bayerischen Staatsinstituts für Frühpädagogik (ifp)
- freiberufliche Referentin/Fortbildnerin