Dozentinnen
Bei der Durchführung unserer Weiterbildungskurse werden wir von unseren kompetenten Dozentinnen unterstützt.
Es wurden 22 passende Einträge gefunden
Allwang, Nina
berufliche Qualifikation
- Physiotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Bobath-Therapeutin für Kinder
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB® (Universitätsklinikum Ulm)
- Systemische Beraterin (in Ausbildung)
aktuelle Tätigkeit
- Physiotherapeutin an der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
- Physiotherapeutin im iSPZ des Haunerschen Kinderspitals/LMU München – Frühgeborenen-Nachsorge
Bauer, Claudia
Berufliche Qualifikation
- Sozialarbeiterin
- Psychologische Beratung
- Elementare Musik- und Tanzpädagogik
Zusatzqualifikationen
- Systemische Beratung/ Innsbruck
- Logotherapeutisch-Existenzanalytische Beratung/ Linz
- Psychologische Beratung bei Krise und Trauma/ Siegmund-Freud-Uni
- EPB & EBT/ Ulm
- Div. Weiterbildungen im Bereich Musik und Tanz
Aktuelle Tätigkeit
- Beratung in eigener Praxis
- Ambulante Betreuung über die Kinder- und Jugendhilfe Innsbruck
- Freiberuflich tätige Dozentin
- Dozentin am Tiroler Landeskonservatorium und an der Uni Mozarteum
Bestle, Carolin
berufliche Qualifikation
- Ergotherapeutin (FH)
Zusatzqualifikationen
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
- verschiedene ergotherapeutisch relevante Weiterbildungen v. a. in den Bereichen Psychomotorik, Kunst- und Gestaltungstherapie, Konzentrationsförderung
aktuelle Tätigkeit
- Stiftung RGZ, Frühberatungs- und Therapiestelle Horgen (Schweiz)
Derksen, Bärbel
berufliche Qualifikation:
- Krankenschwester
- Dipl.Psychologin
- Psychologische Psychotherapeutin
Zusatzqualifikationen:
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
- STEEP® (Stufen einer gelingenden und freundvollen Elternschaft; Erickson und Egeland, 2002)
- SAFE® (Sichere Ausbildung für Eltern, Brisch, 2010)
- Opstapje® Koordinatorin (ab 1,5 – 3 Jahre, Hippy-Deutschland gGmbH, seit 2001)
- Marte Meo® Praktikerin (M. Aarts, 2002) – Starke Eltern/Starke Kinder® ( Deutscher Kinderschutzbund)
- Insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a/b SGB VIII (nach den Kinderschutz-Zentren)
- Curriculum zur Weiterbildung interaktionszentrierte Eltern-Kind-Beratung und Psychotherapie in der frühen Kindheit ( München/Deutsche Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation e.V. , Leitung M. Papoušek)
- Interaktionsdiagnostik 0-3 in GRAZ, M. Dunitz-Scheer
- Einführung in CARE INDEX, Pat. Crittenden
- Montessori Pädagogik Qualifizierung
- aktuelle Tätigkeit:
- Kompetenzzentrum Frühe Hilfen / Landeskoordination Frühe Hilfen im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen (BMFSFJ) in Familienzentrum / Elternberatung an der Fachhochschule Potsdam
- Fachberatung im Säuglings- und Kleinkindbereich
- Dozentin mit Schwerpunkt „Entwicklungspsychologie in der frühen Kindheit“
- Trainerin für „Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern“ (EPB, Universitätsklinikum Ulm, KJPP)
- Supervision in der Jugendhilfe und Gesundheitsbereich
- Dozentin bei der Qualifizierung zur Eltern-Säuglings-Kleinkind Berater*in/ Therapeut*in an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU), Leitung Prof. Dr. Ludwig-Körner
- Dozentin bei der Bundeskonferenz für Erziehungs- und Familienberatung (BKE), Entwicklungsberatung bei Regulationsstörungen (EBR)
Eggert im Kampe, Kristina
berufliche Qualifikationen
- Ergotherapeutin
Zusatzqualifikationen
- Sensorische Integrationstherapie
- IntraActPlus-Konzept
- Entwicklungsspsychologische Beratung (Universitätsklinikum Ulm)
- Grafomotorik
- div. Bobath-Einführungen Kinder und Erwachsene
- Linkshänderberatung nach Dr. Sattler
- Neurofeedback und QEEG (IFEN)
Arbeitsschwerpunkte
- Pädiatrie (Kinder mit motorischen und pychischen Entwicklungsstörungen)
aktuelle Tätigkeit
- Praxis für Ergotherapie
- Kristina Eggert im Kampe & Maja Rodriguez, Olpe
Förderer, Verena
berufliche Qualifikation
- Diplom-Sozialpädagogin
Zusatzqualifikationen
- systemische Familien- und Traumatherapie, Supervision und Coaching
- Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
aktuelle Tätigkeit
- Supervision und Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis
- Meditationslehrerin und Leiterin der Yin Zen Linie im Daishin Zen Kloster Buchenberg
Prof. Dr. Gawehn, Nina
berufliche Qualifikation
Diplom-Psychologin
Zusatzqualifikationen
- Systemische Beratung und Therapie (Institut an der Ruhr, Bochum)
- Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB(R) (IKE, Ulm)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10(R) (IKE, Ulm)
- Geschichtenergänzungsverfahren – GEV-B (Prof. Dr. Lilith König)
- u.a.
aktuelle Tätigkeit
- Hochschullehrerin / Professur für Psychologie an der HS Gesundheit Bochum
- Leiterin der Entwicklungsneuropsychologischen Ambulanz (ENPA) im SPZ Dortmund, Klinikum Do gGmbH
Prof. Dr. Gloger-Tippelt, Gabriele
berufliche Qualifikation
- Diplom-Psychologin
Zusatzqualifikationen
- Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Grundausbildung, Heidelberg)
- Auswertung der „Fremde Situation“ (Sroufe & Carlson, Minneapolis)
- Adult Attachment Interview (Main & Hesse, 1992 Regensburg)
- Attachment Organisation in Preschool Children nach Cassidy/Marvin (B. Marvin & B. Whelan, 1999; München)
- Attachment Doll Play (George & Solomon, 2002; Mills College/CA, USA)
- Internal Working Models of Caregiving (George & Solomon, 2006; Mills College/CA, USA)
- Ambiance Training (K. Lyons-Ruth & S. Madigan 2011; Budapest, Ungarn)
- Emotional Availability Training (Biringen; Berlin 2013)
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte
- Workshops zum „Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV B). Eine Methode zur Erfassung der Bindungsrepräsentation 5- bis 8-jähriger Kinder“ nach individuellen Vereinbarungen an Forschungseinrichtungen/Universitäten oder Fortbildungseinrichtungen (z.B. Arbeitsstelle Frühförderung Bayern; Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik, München; Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln)
- Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
Forschung: - Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne; Übergang zur Elternschaft
- Bindungsforschung: Bindung in der Kindheit, Bindung im Erwachsenenalter
- Umsetzung der Bindungsforschung in pädagogisch/therapeutischen Kontexten
Aktueller Status
- Prof. i. Ruhestand (Universität Düsseldorf)
- Kooperation mit Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Klinikum Ulm (Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
- Kooperation mit dem Institut für Kindheit und Entwicklung