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EPB®/EBT4-10® – Aufbaukurs: Befundungstage

Die Besonderheit der videogestützten Beratung liegt darin, den Blick auf die Feinzeichen des Kindes zu lenken und damit die kindlichen Bedürfnisse erkennen und einordnen zu lernen. Manchmal ist es für Fachkräfte wichtig, das Beobachtete in eine Schriftform zu bringen, um beispielsweise Fehlpassungen zwischen den kindlichen Bedürfnissen und den elterlichen Reaktionen zu beschreiben und passgenaue Hilfen einleiten zu können.

Ziel

Im EPB®-EBT4-10®-Aufbaukurs wird aufgezeigt, wie anhand der Videoaufnahmen objektive Befunde zur Beschreibung der Eltern-Kind Interkation erstellt werden können. Die Teilnehmenden

  • lernen Ausdrucks-, Belastungs- und Bewältigungsverhaltensweisen von Kindern zu beobachten
  • lernen die Informationen aus dem Film ohne eigene Bewertungen und Interpretationen zu beschreiben
  • lernen aus den gesammelten Informationen ein objektives Skript zu erstellen

Vorgehen

Im Zentrum des Aufbaukurses stehen Übungen, um die Beraterinnen darin zu schulen, das Filmmaterial sachlich zu beschreiben und daraus schriftliche Befunde zu erstellen. Hierbei werden Feinzeichen des Kindes und elterliche Reaktionen beschrieben, entwicklungspsychologisch eingeordnet und Empfehlungen zu den notwendigen Maßnahmen und zur Unterstützung des Kindes in seiner Entwicklung gegeben. All dies soll nach einem standardisierten Muster erfolgen und empirisch abgesichert sein.  

Zielgruppe

Der zweitägige Aufbaukurs richtet sich an Fachkräfte, die mit Familien arbeiten und bereits in der Beratung und Förderung von entwicklungspsychologischen Interaktionen von Eltern mit ihrem Kind mithilfe von EPB® oder EBT4-10® oder anderen Videofeedbackverfahren zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung in der Kindheit (wie z.B. STEEP) tätig sind.