Zum Hauptinhalt springen

EPB®/EBT4-10®– Aufbaukurs: Elternarbeit

Die „Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern (EPB®)“ sowie die „Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren (EBT4-10®)“ sind Unterstützungsangebote zur Förderung der elterlichen Erziehungs- und Beziehungskompetenzen.

Bei der videogestützten Beratung arbeiten die Beraterinnen und Berater in aller Regel zunächst mit nur einem der beiden Elternteile. Daran anschließend ergibt sich immer wieder die Frage, wie der nicht anwesende Elternteil in die Beratung mit einbezogen werden kann, ob eine Beratung beider Eltern gleichzeitig sinnvoll ist oder wie bei getrennt lebenden und manchmal auch hochstrittigen Eltern die Arbeit am Elternteam dennoch gelingen kann. 

Ziel

Im EPB®-EBT4-10®-Aufbaukurs bekommen Fachkräfte die Möglichkeit, die Vor- und Nachteile verschiedener Beratungssettings (Arbeit mit nur einem Elternteil, Arbeit mit beiden gleichzeitig oder nacheinander u.ä.m.) zu reflektieren. Ihre Kompetenzen in der Gestaltung des Beratungsprozesse mit mehreren Erwachsenen wird durch das einüben von Gesprächsführungstechniken und analogen Methoden vor allem aus der systemischen Therapie erweitert.

Fachkräfte

  • reflektieren eigene EPB®/EBT4-10®-Beratungsprozesse hinsichtlich des Einbezugs von mehreren Erwachsenen in die Beratung
  • entwickeln gemeinsam unterschiedliche Best-Practice-Modelle für verschieden Settings in der Beratung (z.B. alleinerziehende Elternteile, zusammenlebende und gemeinsam erziehende Paare, getrennte und hochstrittige Eltern)
  • üben Gesprächsführungstechniken für Mehrpersonengespräche
  • lernen analoge Techniken aus der systemischen Beratung kennen, um ihr Repertoire in der Elternarbeit zu erweitern und passgenau anpassen zu können

Vorgehen

Im Zentrum des Aufbaukurses steht die Reflexion eigener Beratungsprozesse insbesondere im Hinblick auf die Arbeit mit mehreren Elternteilen sowie die Vermittlung Gesprächsführungstechniken und analogen Methoden aus der systemischen Beratung für die Anwendung der EPB/EBT.

Die Fachkräfte haben die Möglichkeit in Praxissimulationen zu üben, eigene Fragen und Fallbeispiele einzubringen und zu reflektieren.

Zielgruppe

Der Aufbaukurs richtet sich an Fachkräfte, die mit Familien arbeiten und bereits in der Beratung und Förderung von entwicklungspsychologischen Interaktionen von Eltern mit ihrem Kind mithilfe von EPB® oder EBT4-10® oder anderen Videofeedbackverfahren zur Förderung der Eltern-Kind-Beziehung in der Kindheit (wie z.B. STEEP) tätig sind.