Zum Hauptinhalt springen

Dozentinnen

Bei der Durchführung unserer Weiterbildungskurse werden wir von unseren kompetenten Dozentinnen unterstützt.

Es wurden 20 passende Einträge gefunden

Allwang, Nina

berufliche Qualifikation

  • Physiotherapeutin


Zusatzqualifikationen

  • Bobath-Therapeutin für Kinder
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB® (Universitätsklinikum Ulm)
  • Systemische Beraterin (in Ausbildung)


aktuelle Tätigkeit

  • Physiotherapeutin an der Arbeitsstelle Frühförderung Bayern
  • Physiotherapeutin im iSPZ des Haunerschen Kinderspitals/LMU München – Frühgeborenen-Nachsorge

Bauer, Claudia

Berufliche Qualifikation

  • Sozialarbeiterin
  • Psychologische Beratung
  • Elementare Musik- und Tanzpädagogik

Zusatzqualifikationen

  • Systemische Beratung/ Innsbruck
  • Logotherapeutisch-Existenzanalytische Beratung/ Linz
  • Psychologische Beratung bei Krise und Trauma/ Siegmund-Freud-Uni
  • EPB & EBT/ Ulm
  • Div. Weiterbildungen im Bereich Musik und Tanz

Aktuelle Tätigkeit

  • Beratung in eigener Praxis
  • Ambulante Betreuung über die Kinder- und Jugendhilfe Innsbruck
  • Freiberuflich tätige Dozentin
  • Dozentin am Tiroler Landeskonservatorium und an der Uni Mozarteum

Baumann, Lidija

berufliche Qualifikation

  • Diplom-Psychologin

Zusatzqualifikationen

  • Psychologische Psychotherapeutin
  • Systemische Familientherapie, Hypnotherapie, Traumatherpie

aktuelle Tätigkeit

  • Leitung im Kinderschutz-Zentrum Kiel

Baumann, Lisa

Berufliche Qualifikationen:

  • Betriebswirtin (B.A.)
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB® 
  • Marte Meo Therapeutin
  • Schlafcoach für Babys und Kleinkinder

Bestle, Carolin

berufliche Qualifikation

  • Ergotherapeutin (FH)

Zusatzqualifikationen

  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
  • Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
  • verschiedene ergotherapeutisch relevante Weiterbildungen v. a. in den Bereichen Psychomotorik, Kunst- und Gestaltungstherapie, Konzentrationsförderung

aktuelle Tätigkeit

  • Stiftung RGZ, Frühberatungs- und Therapiestelle Horgen (Schweiz)

Derksen, Bärbel

berufliche Qualifikation:

  • Krankenschwester
  • Dipl.Psychologin
  • Psychologische Psychotherapeutin


Zusatzqualifikationen:

  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)
  • STEEP® (Stufen einer gelingenden und freundvollen Elternschaft;  Erickson und Egeland, 2002)
  • SAFE®  (Sichere Ausbildung für Eltern, Brisch, 2010)
  • Opstapje® Koordinatorin (ab 1,5 – 3 Jahre, Hippy-Deutschland gGmbH, seit 2001)
  • Marte Meo® Praktikerin (M. Aarts, 2002) –       Starke Eltern/Starke Kinder® ( Deutscher Kinderschutzbund)
  • Insoweit erfahrene Fachkraft nach § 8a/b SGB VIII (nach den Kinderschutz-Zentren)
  • Curriculum zur Weiterbildung interaktionszentrierte Eltern-Kind-Beratung und Psychotherapie in der frühen Kindheit ( München/Deutsche Akademie für Entwicklungs-Rehabilitation e.V. , Leitung M. Papoušek)
  • Interaktionsdiagnostik 0-3 in GRAZ, M. Dunitz-Scheer
  • Einführung in CARE INDEX, Pat. Crittenden
  • Montessori Pädagogik Qualifizierung
  • aktuelle Tätigkeit:
  • Kompetenzzentrum Frühe Hilfen / Landeskoordination Frühe Hilfen im Rahmen der Bundesstiftung Frühe Hilfen (BMFSFJ) in Familienzentrum / Elternberatung an der Fachhochschule Potsdam
  • Fachberatung im Säuglings- und Kleinkindbereich
  • Dozentin mit Schwerpunkt „Entwicklungspsychologie in der frühen Kindheit“
  • Trainerin für „Entwicklungspsychologische Beratung für junge Eltern“ (EPB, Universitätsklinikum Ulm, KJPP)
  • Supervision in der Jugendhilfe und Gesundheitsbereich
  • Dozentin bei der Qualifizierung zur Eltern-Säuglings-Kleinkind Berater*in/ Therapeut*in an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin (IPU), Leitung Prof. Dr. Ludwig-Körner
  • Dozentin bei der Bundeskonferenz für Erziehungs- und Familienberatung (BKE), Entwicklungsberatung bei Regulationsstörungen (EBR)

Eggert im Kampe, Kristina

berufliche Qualifikationen

  • Ergotherapeutin


Zusatzqualifikationen

  • Sensorische Integrationstherapie
  • IntraActPlus-Konzept
  • Entwicklungsspsychologische Beratung (Universitätsklinikum Ulm)
  • Grafomotorik
  • div. Bobath-Einführungen Kinder und Erwachsene
  • Linkshänderberatung nach Dr. Sattler
  • Neurofeedback und QEEG (IFEN)


Arbeitsschwerpunkte

  • Pädiatrie (Kinder mit motorischen und pychischen Entwicklungsstörungen)


aktuelle Tätigkeit

  • Praxis für Ergotherapie
  • Kristina Eggert im Kampe & Maja Rodriguez, Olpe

Förderer, Verena

berufliche Qualifikation

  • Diplom-Sozialpädagogin

Zusatzqualifikationen

  • systemische Familien- und Traumatherapie, Supervision und Coaching
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie und Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeutin
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie)

aktuelle Tätigkeit

  • Supervision und Heilpraktikerin für Psychotherapie in eigener Praxis
  • Meditationslehrerin und Leiterin der Yin Zen Linie im Daishin Zen Kloster Buchenberg

Prof. Dr. Gawehn, Nina

berufliche Qualifikation

Diplom-Psychologin

Zusatzqualifikationen

  • Systemische Beratung und Therapie (Institut an der Ruhr, Bochum) 
  • Entwicklungspsychologische Beratung für Familien mit Säuglingen und Kleinkindern – EPB(R) (IKE, Ulm)
  • Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10(R) (IKE, Ulm)
  • Geschichtenergänzungsverfahren – GEV-B (Prof. Dr. Lilith König)
  • u.a.

aktuelle Tätigkeit

  • Hochschullehrerin / Professur für Psychologie an der HS Gesundheit Bochum 
  • Leiterin der Entwicklungsneuropsychologischen Ambulanz (ENPA) im SPZ Dortmund, Klinikum Do gGmbH 

Prof. Dr. Gloger-Tippelt, Gabriele

berufliche Qualifikation

  • Diplom-Psychologin

Zusatzqualifikationen

  • Klientenzentrierte Gesprächspsychotherapie (Grundausbildung, Heidelberg)
  • Auswertung der „Fremde Situation“ (Sroufe & Carlson, Minneapolis)
  • Adult Attachment Interview (Main & Hesse, 1992 Regensburg)
  • Attachment Organisation in Preschool Children nach Cassidy/Marvin (B. Marvin & B. Whelan, 1999; München)
  • Attachment Doll Play (George & Solomon, 2002; Mills College/CA, USA)
  • Internal Working Models of Caregiving (George & Solomon, 2006; Mills College/CA, USA)
  • Ambiance Training (K. Lyons-Ruth & S. Madigan 2011; Budapest, Ungarn)
  • Emotional Availability Training (Biringen; Berlin 2013)

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Workshops zum „Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung (GEV B). Eine Methode zur Erfassung der Bindungsrepräsentation 5- bis 8-jähriger Kinder“ nach individuellen Vereinbarungen an Forschungseinrichtungen/Universitäten oder Fortbildungseinrichtungen (z.B. Arbeitsstelle Frühförderung Bayern; Bayrisches Staatsinstitut für Frühpädagogik, München; Zentrum für Frühbehandlung und Frühförderung Köln)
  • Entwicklungspsychologische Beratung und Therapie für Familien mit Kindern von 4 bis 10 Jahren – EBT4-10 (Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Kinder-und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie, Vivantes Klinikum Berlin)
    Forschung:
  • Entwicklungspsychologie über die Lebensspanne; Übergang zur Elternschaft
  • Bindungsforschung: Bindung in der Kindheit, Bindung im Erwachsenenalter
  • Umsetzung der Bindungsforschung in pädagogisch/therapeutischen Kontexten

Aktueller Status

  • Prof. i. Ruhestand (Universität Düsseldorf)
  • Kooperation mit Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie/Psychotherapie am Klinikum Ulm (Prof. Dr. Ute Ziegenhain)
  • Kooperation mit dem Institut für Kindheit und Entwicklung